Martin Buber-Plakette für Shay Cullen

Am 28. April 2017 gab der Intendant der "Stichting Euriade", Prof. Dr. Werner Janssen, den diesjährigen Preisträger der Martin Buber-Plakette bekannt: den irischen Pater Shay Cullen. Die Verleihung findet am 17. November 2017 in Kerkrade statt.

1974 gründete er die PREDA Foundation in Olongapo um Menschenrechte, Gerechtigkeit und Frieden zu fördern. In dem Glauben, dass Armut, Gewalt und Kindesmissbrauch Frieden im Wege stehen und zu unzufriedenen Menschen und Verbrechen führen, hat er danach gestrebt, Kindesmissbrauch auszumerzen und den Respekt für Kinderrechte zu stärken. Er arbeitet für Frieden und eine bessere Gesellschaft indem er sein bestes versucht, die ungerechten ökonomischen, politischen und sozialen Strukturen zu ändern. Jahrelang war er Kämpfer gegen Sextourismus und Kinderprostitution, Initiator einer Kampagne zur Auflösung und Umnutzung der Militärbasen, international bekannter Redner, Medienkommentator, Autor zahlreicher Gedichte und Lieder. Cullen arbeitet auch als Journalist mit wöchentlichen Kolumnen in The Sunday Times (Manila), mit Beiträgen im Philippine Daily Inquirer und anderen Zeitungen und auf der Webseite der PREDA-Stiftung. Er war Delegierter bei der Konferenz über den Entwurf der Kinderrechtskonvention 1989 in Helsinki und wurde bereits mehrmals für den Friedensnobelpreis nominiert. 2000 erhielt er den Menschenrechtspreis der Stadt Weimar, 2001 den Menschenrechtspreis der italienischen Stadt Ferrara.

Bereits seit der Gründung des Tatort-Vereins 1998 unterstützt der Verein die Kinderrechtsstiftung PREDA. Aktuell laufen 4 Projekte in PREDA.

Werner Janssen: „Die diesjährigen Veranstaltungen des EURIADE Festivals stehen unter dem Motto: „Kinder unserer Welt“. In diesem Jahr existiert die EURIADE bereits seit 40 Jahren und seither steht der Dialog, das dialogische Prinzip mit dem der Philosoph Martin Buber (1878 – 1965) u.a. bekannt geworden ist, im Mittelpunkt aller Veranstaltungen. Das Kuratorium Martin Buber-Plakette und der Vorstand der Euriade bestimmten Pater Shay Cullen zum diesjährigen Laureaten, weil er sich um die Kinder unserer Welt kümmert. Er lebt auf den Philippinen als Mitmensch für verwahrloste Straßenkinder und übernimmt mit seiner Arbeit eine enorme gesellschaftliche Verantwortung.“

Die beiden Eurode Bürgermeister, Christoph von den Driesch aus Herzogenrath und Jos Som aus Kerkrade, lobten Werner Janssen für die hervorragende Jugendarbeit der EURIADE-Stiftung. Seit nun bereits 40 Jahren treffen sich Jugendliche aus aller Welt, aus den verschiedensten Kulturen, Ländern, Religionen, Überzeugungen und Systemen zur „Jugend im Dialog“. Die Jugendlichen haben dabei Gelegenheit sich zu begegnen, sich kennen zu lernen, sich zu respektieren und Freundschaften zu schließen. “Das ist ein hervorragendes Friedensprojekt bei dem die Jugendlichen als Multiplikatoren fungieren. Wir in den Eurode Städten unterstützen das Projekt intensiv. Wir freuen uns sehr, dass auch Träger für die Martin Buber-Plakette nominiert werden, die nicht im Rampenlicht stehen, sondern eher im Hintergrund agieren“, so von den Driesch. In diesem Jahr wird der Preisträger Shay Cullen die Jugendlichen sogar eine komplette Woche bei ihren Begegnungen begleiten.