MANGO TANGO - Spendenprojekt zum 25 jährigen Jubiläum

Mangobaum

Wir starten unseren MANGO TANGO - 10.000 Mangobaum Setzlinge für PREDA/Philippinen - Spenden Aktion zum 25 jährigen Jubiläum!

Mehr Informationen zum Jubiläumsprojekt hier.

Kinderrechtsstiftung PREDA

45 Jahre PREDA: Dietmar Bär, Marlyn Capio (PREDA Mädchenhaus), Shay Cullen, Ulrike Thönniges (Tatort-Verein)

Seit seiner Gründung unterstützt der Verein Tatort – Straßen der Welt die Kinderrechtsstiftung PREDA – Abkürzung für People`s Recovery, Empowerment and Development Assistance Foundation. PREDA wurde von Pater Shay Cullen 1974 gegründet. Die PREDA-Stiftung ist weltweit für den Einsatz für Kinderrechte bekannt. Mit zahlreichen Erfolgen konnte im Kampf gegen Kinderprostitution und andere Menschenrechtsverletzungen internationale Aufmerksamkeit erlangt werden.

Pater Shay Cullen wurde am 27. März 1943 in Dublin geboren. Nicht lange nach seiner Priesterweihe im Jahr 1969 wurde er auf die Philippinen berufen. Im Gepäck hatte er Mut, Zivilcourage und die Vision als Missionar die Welt zu verändern. Doch schon sehr bald wurde Shay mit den Zuständen auf den Philippinen konfrontiert: Mädchen und Jungen wurden in den Bars und Bordellen rund um eine Militärbasis sexuell ausgebeutet. Straßenkinder wurden wegen kleinsten Delikten ins Gefängnis gesteckt. Viele Kinder und Jugendliche waren drogenabhängig, zeigten Spuren von Folter und Missbrauch. Für Pater Shay Cullen war klar, dass sich etwas ändern musste und so war der Impuls gegeben PREDA zu gründen. Hier erfahren sie mehr über Shay Cullen (englisch).

PREDA konzentriert sich im Zuge ihrer Arbeit auf die Hilfe für Kinder, die von Menschenhändlern in die Prostitution verkauft wurden oder die unrechtmäßig in Gefängnissen stecken. Speziell ausgebildete Rescue Teams kümmern sich um die Befreiung aus Missbrauchssituationen und Gefangenschaft, um den jungen Opfern Schutz und Unterstützung zu bieten. PREDA bietet den Kindern ein neues Zuhause, wo sie therapeutisch betreut werden und liebevolle Zuwendung erfahren. Es wird ihnen die Möglichkeit einer schulischen und beruflichen Ausbildung gegeben, die ihnen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben eröffnet. Das neue Jungen- sowie das neue Mädchenschutzzentrum wurden mit der finanziellen Hilfe des Tatort-Vereins errichtet.

Mit PREDA hat sich Shay Cullen das Ziel gesetzt, Menschen, insbesondere Kindern, ihre Würde zurückzugeben. Er nimmt diesen Kindern den Hunger, gibt ihnen ein Zuhause und neue Perspektiven. Neben der Unterstützung von misshandelten Frauen und der Hilfe für die indigenen Bevölkerung auf den Philippinen möchte Cullen ebenso die Umwelt schützen und mithilfe von Kleinkrediten und Fairem Handel aktiv die vorherrschende Armut bekämpfen. Eine Mammutaufgabe, die in einem von Willkür, Gewalt und Korruption geprägten Land hoffnungslos, nahezu unmöglich erscheint. Pater Shay Cullen hat sich dieser Aufgabe gestellt und er ist mit großem Erfolg daraus hervorgegangen, was viele seiner internationalen Auszeichnungen belegen.

Aktuell arbeiten insgesamt 53 MitarbeiterInnen bei PREDA in den  Mädchen- und Jungenschutzzentren. Seit Januar 2021 ist Francis B. Bermido Jr. der neu gewählte Präsident der PREDA-Stiftung. Father Shay ist nun Vize-Präsident. Emmanuel C. Drewery ist nach wie vor der Exekutivdirektor.

In seinen "Reflections" bezieht Pater Shay Cullen regelmäßig Stellung - nicht nur zu Kinderrechtsthemen und zur Arbeit der PREDA Foundation, Inc. auch zu vielen anderen Themen. Die englische Originalversion finden Sie unter: Latest Article's By Shay Cullen oder auf Facebook.

Mehr zum PREDA Mädchen- und Jungenschutzzentrum

Mädchen und Jungen, die aus Zwangsprostitutionsverhältnissen, Missbrauch oder Gefängnissen von PREDA befreit werden, fangen hier ein neues Leben an. Mehr zum PREDA Mädchen- und Jungenschutzzentrum...

Sehen Sie hier einen Film zu PREDA, dem fairen Handel mit WeltPartner und der Kooperation mit dem Tatort-Verein: