Auszeichnung "Faire Jecken 2023" für Kölner Südstadtzug

re: Orden Jecke Fairsuchung 2023

Der Kölner Südstadtzug ist am Karnevalsdonnerstag, dem 16.02.2023, im Rahmen einer Karnevalsveranstaltung in der evangelischen Lutherkirche in der Kölner Südstadt, als „Faire Jecken 2023“ ausgezeichnet. Die Laudatio hat Manfred Holz, "Fairer Jeck" in 2011, gehalten. Gratulation!

Bereits seit 25 Jahren setzt der Südstadtzug ein Zeichen für Gerechtigkeit und Toleranz. Seit dem ersten Zug im Jahr 1998 setzen sich die Organisator*innen für einen vielfältigen und offenen Karneval ein. Und auch die Fairen Kamelle haben seit langem einen festen Platz im Südstadtzug gefunden. Aus den kleinen Anfängen ist ein großer Veedelszug mit über 3000 Teilnehmenden geworden.

Für dieses große und anhaltende Engagement erhält der Südstadtzug in Köln dieses Jahr die Auszeichnung „Faire Jecken 2023“.

Die jährliche Auszeichnung „Faire Jecken“ wird bereits zum 17. Mal vergeben. Zum Kreis der Fairen Jecken gehören zum Beispiel: der Festausschuss Brühler Karneval, das Alte Beueler Damenkomitee von 1824 e.V., die Karnevalsjugend Dortmund, die Düsseldorfer Stadtwerke, die Kölner Stunksitzung, das Carnevals Comitee Oberlahnstein, der Alemannische Hopfennarr des Neusser Kappeszuges, Globetrotter Köln und das Reiterkorps Jan von Werth, der Karnevalsausschuss Neuss, der Magistrat der Stadt Gießen, Frau Ulrike Wolff Metternich, Köln, die Stadt Monheim am Rhein und die Evangelische Jugend Bad Honnef.
Weitere Informationen zur Jecken Fairsuchung, den Fairen Jecken und zum Tatort Verein erhalten Sie auf www.tatort-verein.org