Kinder brauchen keinen Knast –
sondern ein liebevolles Zuhause.

Perspektiven schaffen!
durch bessere Nahrungsmittelversorgung
für Aidswaisen in Kinderhaushalten.

Bitte unterstützen Sie
unsere Projekte.
Mit Ihrer Spende.

Fairer Handel für nachhaltige Armutsbekämpfung.

Gleicher Schulstart für Kinder jeder Herkunft.

Die Umoja Mühlbauer Academy hat wieder geöffnet!

Endlich können die Kinder wieder in die Schule! Nach starken Regenfällen und einer Überschwemmung in den vergangenen Wochen hat die Umoja Mühlbauer Academy nach den Ferien erst verspätet ihre Türen öffnen können. Die Schülerinnen und Schüler sind verständlicherweise mehr als glücklich, wieder in die Schule gehen zu dürfen.

Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres 2023 haben wir für 2024 vom Freundeskreis Umoja e.V. die Finanzierung der Einschulungsklasse 2024 (P+7-JG 2024) übernommen. Im Rahmen dieser Übernahme wurden 23 Paten gefunden, die über 9 Jahre hinweg die Schulgebühren für die jeweiligen Schulplätze finanzieren – wir bedanken uns herzlich!

Insgesamt werden an der Umoja Mühlbauer Academy 284 Schüler unterrichtet, 196 Mädchen und 88 Jungen. Im Zeitraum von 2017 bis 2024 konnten 157 Patenschaften vermittelt werden, davon 150 für Mädchen. Sobald in einem Jahrgang mehr als 20 Paten gefunden werden, werden auch Plätze von Jungen übernommen. Die Gebühr für eine Patenschaft beträgt 220€ im Jahr, sie finanziert unter anderem die Kosten für das Schulpersonal, Lehr- und Prüfungsmaterial, Schulmöbel, Schuluniformen, Sportgeräte, Ausflüge, medizinische Untersuchungen sowie die Unterhaltung des Schulgebäudes.

Erfahren Sie hier mehr über die Umoja Mühlbauer Academy und unsere Bildungsarbeit in Kenia.