Eröffnung des neuen Schultraktes am 8. Januar 2020: Bericht von Tom Lolosoli, Koordinator vor Ort

Feier zur Eröffnung.

Am Mittwoch, den 8. Januar 2020, wurde das neue Schulprojekt offiziell in Anwesenheit von Ulrike Thönniges, dem Direktor des Bildungsministeriums Samburu Ost, Bernard Nduati Kinuthia und vielen weiteren geladenen Gästen eröffnet.

Die Eltern der Umoja Muehlbauer Akademie mit ihren Kindern, die Umoja Uaso Frauengruppe, religiöse Führer und Mitglieder aus der örtlichen Gemeinde nahmen an dem besonderen Moment in der Schule teil. Unter Anderem sorgten die Schüler für Unterhaltung. Es wurden sehr gute Reden gehalten und es war sehr ermutigend von Vertretern des Bildungsministeriums zu hören, dass die Umoja Muehlbauer Academy die einzige Privatschule im Samburu East Sub County ist, die die Schließungswelle von Schulen überlebt hat, die nicht den vom Ministerium im Jahr 2019 festgelegten Mindeststandards entsprechen.

Enthüllen der Gedenktafel.

Es wurde festgestellt, dass die Standardinfrastruktur der Schule wächst, professionelle und registrierte Lehrer unterrichten, ein genügend großer Buchbestand vorhanden ist, die Anmeldezahlen zunehmen, ein guter Hygienestandard vorhanden ist und ein solides Management vorliegt.

Ulrike Thönniges erzählte den langen Weg bis zur Erweiterung dieser Schule, den sie mit Rebecca Lolosoli, der Gründerin und Vorsitzenden der Umoja Uaso Women Group, zusammen mit Ise Stockums vom Freudeskreis Umoja e.V. gegangen ist. Frau Thönniges schnitt schließlich das Band zur Eröffnung der Schule durch und enthüllte die Gedenktafel.

Dann wurde noch ein Baum als Symbol für diesen bedeutsamen Tag gepflanzt. Im Umoja Camp fand ein sehr großes Mittagessen für alle statt, auch die Schulkinder bekamen an diesem Tag eine besondere Mahlzeit in der Schule.

Bei so einem großen Projekt funktioniert nicht alles reibungslos:

Große Probleme bereiteten die umfangreichen Überschwemmungen nach starken Regenfällen.

Es gab Probleme mit einer schwachen Stromleitung aufgrund technischer Fehler im nahe gelegenen Transformator. Dadurch wurde das Schweißen vor Ort erschwert. Der Elektriker vor Ort kam nur sehr langsam voran, konnte die Arbeiten aber noch rechtzeitig beenden.

Sogar an den Sonntagen, die normalerweise arbeitsfreie Tage sind, wurde gearbeitet, somit konnte Zeit für die Implementierung in der Endphase gespart werden.

Es fehlen noch die dringend benötigten Schulzäune, die vorhandenen sind beschädigt, so dass jederzeit unbefugte auf das Gelände gelangen können.

UMOJA MUEHLBAUER ACADEMY SCHOOL EXTENSION CONSTRUCTION PROGRESS REPORT

Hier die ungekürzte Fassung des Berichtes (engl.) mit vielen Bildern vom Baufortschritt: