PREDA Jungenschutzzentrum

Auf den Philippinen fehlt es an Jugendhilfeeinrichtungen, die sich um Straßenkinder und straffällig gewordene Kinder kümmern.

Im 2010 eröffneten neuen Jungenschutzzentrum von PREDA, dem „New Dawn Home for Boys“, erhalten befreite Kinder und Jugendliche neue Perspektiven und eine ganzheitliche Betreuung. Das Gebäude konnte unter anderem dank großzügiger Spenden vom Tatort-Verein und durch den Benefizanteil, den der Tatort-Verein über WeltPartner von den verkauften Mango Monkeys erhält, finanziert werden. Die meisten Jungen wurden nur wegen Bagatelldelikten von der Straße weg inhaftiert. Hilflos der Willkür von Mitgefangenen ausgeliefert, ohne Rechtsbeistand und ohne Hoffnung, haben sie oft monatelang unter unmenschlichen Bedingungen im Gefängnis gesessen.

Bei PREDA erhalten diese Jungen ein neues Zuhause. Neben beruflicher und schulischer Ausbildung finden sie hier Wertschätzung, seelische und körperliche Heilung und eine neue Lebenschance. Das ganzheitliches Konzept von PREDA beinhaltet psychologische Betreuung, Rechtsberatung sowie Ausbildungskurse im Handwerk und Schulunterricht. Feste Bezugspersonen betreuen die Kinder. Ziel ist es, die jungen Menschen auf ihrem Weg in eine selbstbestimmten Zukunft vorzubereiten und sie dabei zu begleiten. Die Rückkehr der Jungen in ihre Familien ist ebenfalls Teil des Programms. Sind die Jungen in ihre Familien reintegriert, werden sie weiterhin von PREDA Sozialarbeitern betreut, damit sie nicht auf die schiefe Bahn geraten, sondern weiterhin zur Schule gehen oder arbeiten. Das Zetnrum liegt ländlich, ca. 30 Autominuten von Olongapo entfernt.

Das Zentrum bietet insgesamt etwa 110 Jungen Platz, ist aber aufgrund fehlender Mittel für ausreichendes Betreuungspersonal nicht voll belegt. Damit mehr Kinder aufgenommen werden können, ist PREDA dauerhaft auf Spenden angewiesen.

2019 startete PREDA ein Berufsausbildungsprogramm für die Jungen gemeinsam mit der staatlichen Behörde TESDA. Die angebotenen Schulungen ermöglichen den Jungen eine positive Einstellung zu Arbeit, Industrie und Produktivität zu entwickeln. Mehr Informationen zum Programm TESDA...

Einen Statusbericht aus Januar 2020 unserer Bildungsreferentin finden Sie hier.