Ausstellungseröffnung und Anmeldung "Kinder hinter Gittern"

Der Landschaftsverband Rheinland und der Tatort – Straßen der Welt e. V. laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Kinder hinter Gittern“ 

am Mittwoch, 15. Oktober 2025, um 18:30 Uhr 
im Nordfoyer des Landeshauses, Kennedy-Ufer 2, 50679 Köln.

Anfang 2019 besuchten Vertreter des Tatort-Vereins und MISEREOR gemeinsam mit Pater Shay Cullen mehrere Jugendstrafanstalten in Manila. Begleitet wurden sie von dem philippinischen Fotojournalisten Raffy Lerma und dem damaligen Vorstandsmitglied Cajus von Eickels. Während dieser Besuche entstanden eindringliche Fotografien, die das Schicksal der dort inhaftierten Kinder sichtbar machen. Diese Aufnahmen bilden den Kern der Ausstellung.

Programm:

  • Ansprache: Knut Dannat, LVR-Dezernent für Kinder, Jugend und Familie
  • Lesung: Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram liest aus seinem Roman „Knastkinder“, der das Schicksal des deutschen Jungen Jonathan beschreibt, der unschuldig in einem philippinischen Kindergefängnis landet. Das Buch gibt einen eindringlichen Einblick in die Realität gefangener Straßenkinder in Manila.
  • Einführung in die Ausstellung: Lino Cañete, Mitglied des Tatort-Vereins 

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem Empfang eingeladen.

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind. Bitte melden Sie sich gerne hier zu der Veranstaltung an.

Ausstellungsdauer:

Die Ausstellung Kinder hinter Gittern ist vom 16. Oktober bis 10. November 2025 täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr im Landhaus des LVR (Kennedy-Ufer 2, Köln) zu sehen.

Mehr über unsere Projekte auf den Philippinen und die Arbeit des Tatort-Vereins erfahren Sie hier.

Unterstützen Sie unsere Projekte gerne mit einer Spende.