Kinder brauchen keinen Knast –
sondern ein liebevolles Zuhause.

Perspektiven schaffen!
durch bessere Nahrungsmittelversorgung
für Aidswaisen in Kinderhaushalten.

Bitte unterstützen Sie
unsere Projekte.
Mit Ihrer Spende.

Fairer Handel für nachhaltige Armutsbekämpfung.

Gleicher Schulstart für Kinder jeder Herkunft.

Aktuell gibt es hier keine laufenden Projekte.

 

 

Afrika - Eswatini

Die Monarchie Eswatini (Swailand) grenzt an Südafrika und Mosambik und ist das zweitkleinste Land Afrikas mit 17.363 km². Mbabane, die Hauptstadt, und Manzini sind die größten Städte des Landes. Staatsoberhaupt ist König Mswati III und Regierungspräsident ist Themba N. Masuku. Es zählt knapp 1.5 Mio Einwohner und besitzt mit 26,1 Prozent eine der höchsten HIV/AIDS-Infizierten Raten weltweit. Mit seinem Bruttoinlandsprodukt liegt das Land auf Rang 159 von 194 Ländern. Sehr viele Menschen leben hier von weniger als einem Euro pro Tag. Zusammen mit unserem Partner MEDEA e.V. engagiert sich hier der Tatort-Verein.

Aidswaisen

In Eswatini stirbt eine ganze Generation an den Folgen von HIV. Dies betrifft vor allem die Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter - zurück bleiben Kinder und Alte. Dorfgemeinschaften sind mit der Vielzahl der betroffenen Kinder überfordert. In der Folge gibt es zahllose Kinderhaushalte in denen die älteren Geschwister so gut es geht die Jüngeren betreuen. Wo Großeltern vorhanden sind, helfen diese nach Kräften mit, doch oft fehlt es am Nötigsten.

Zur Detailseite

Schulerweiterungsbau

Damit kein Kind der Gemeinde Maduma mehr täglich 10 bis 17 Kilometer Schulweg pro Strecke bewältigen muss und alle Schüler eine ausgewogene warme Mahlzeit am Tag erhalten können, erhält die Sikhadhandza Bantfu Grundschule einen Erweiterungsbau mit Küche und schuleigenem Garten. 

Zur Detailseite

Landwirtschaftsprojekt

Zur Bekämpfung von Mangel- und einseitiger Ernährung, Erschließung neuer Einkommensquellen und der Wiederentdeckung verloren gegangenen Wissens ist ein 1 Hektar großer Projektgarten entstanden. Eine starke Frauengruppe arbeitet hier engagiert und federführend zusammen.

Zur Detailseite