Fairer Handel

Der Tatort-Verein setzt sich aktiv für den Fairen Handel ein, da er ein wirksames Instrument zur Armutsbekämpfung ist. Dies tun wir vor allem zusammen mit unserer Partnerorganisationen PREDA auf den Philippinen und der Fairhandelsgenossenschaft dwp in Ravensburg.

Die Philippinen sind mit ihren über 7.000 tropischen Inseln, fruchtbaren Böden, einem günstigen Klima und einer wachsenden Wirtschaft ein eigentlich reiches Land. Dennoch lebt ein Großteil der Bevölkerung in absoluter Armut. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Fakt ist, das die philippinische Gesellschaft von extremen sozialen Gegensätzen bestimmt ist. Besonders betroffen ist die Landbevölkerung, die kaum vom Verkauf ihrer Erzeugnisse leben kann und verstärkt in die Städte abwandert. Der Faire Handel mit der philippinischen Mango hat sich in dieser Situation zu einem wirksamen Instrument gegen Armut und Landflucht entwickelt und spielt in der Arbeit von PREDA eine zentrale Rolle.

Durch PREDAs Aktivitäten wird nicht nur rund 5000  Kleinbauernfamilien ein regelmäßiges und höheres Einkommen gesichert, sondern auch eine umwelt- und sozialverträgliche Entwicklung gefördert. Dies schafft Zukunftsperspektiven: Familien können in ihren angestammten Gebieten in ihrer überkommenen Kultur leben und finden ein ausreichendes Auskommen. Die Kinder wachsen in einem intakten Zuhause statt auf der Straße auf. Schon ein einziger ausgewachsener Mangobaum finanziert den Schulbesuch inklusive Schuluniformen und Schulmaterial von zwei Kindern im Jahr. PREDA hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders das indigene Volk der Aetas in den Fairen Handel einzubinden.

Mit der Fairhandelsgenossenschaft dwp hat PREDA einen langjährigen und zuverlässigen Abnehmer der Mangos, die in Deutschland zu vielen leckeren Produkten weiterverarbeitet werden.

Ein besonderes Produkt sind die leckeren "MangoMonkey"-Fruchtgummis, die es seit Mai 2016 in Bio-Qualität zu kaufen gibt. Der Tatort-Verein nutzt diese, wie auch die getrockneten Mangostreifen als Botschafter für eine Welt ohne Armut, Sextourismus, Kinderprostitution und Gefängniskinder.

Vom Verkaufserlös der in den bundesweit über 800 Weltläden und anderen Verkaufsstellen vermarkteten "Mango-Monkeys", spendet dwp einen festen Anteil von 5 Cent pro Packung zur Unterstützung der Kinderrechtsarbeit von PREDA an den Tatort-Verein.