MANGO TANGO - Spendenprojekt zum 25 jährigen Jubiläum

Mangobaum

Wir starten unseren MANGO TANGO - 10.000 Mangobaum Setzlinge für PREDA/Philippinen - Spenden Aktion zum 25 jährigen Jubiläum!

Mehr Informationen zum Jubiläumsprojekt hier.

Fairer Handel

Dietmar Bär & Mango Bäuerinnen

Tatort-Verein setzt sich aktiv für den Fairen Handel ein, da er ein wirksames Instrument zur Armutsbekämpfung und Förderung von Kinderrechten ist. Dies tun wir vor allem zusammen mit unserer Partnerorganisationen PREDA auf den Philippinen und WeltPartner in Ravensburg.

Die Philippinen sind mit ihren über 7.000 tropischen Inseln, fruchtbaren Böden, einem günstigen Klima und einer wachsenden Wirtschaft ein eigentlich reiches Land. Dennoch lebt ein Großteil der Bevölkerung in absoluter Armut. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Fakt ist, das die philippinische Gesellschaft von extremen sozialen Gegensätzen bestimmt ist. Besonders betroffen ist die Landbevölkerung, die kaum vom Verkauf ihrer Erzeugnisse leben kann und verstärkt in die Städte abwandert.

Klaus J. Behrendt & Shay Cullen bei Mangoernte

Der Faire Handel mit Mangos hat sich in dieser Situation zu einem wirksamen Instrument gegen Armut und Landflucht entwickelt. Um Kinderprostitution, als eine Folge extremer Armut, zu verhindern schafft PREDA mit Hilfe des Fairen Handels verbesserte Einkommen für hunderte von Kleinbauernfamilien und setzt somit auf den Fairen Handel als Präventionsstrategie. PREDA hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders das indigene Volk der Aeta in den Fairen Handel einzubinden

Mangoernte

Auch bei Missernten oder Schädlingsbefall, wie im Jahr 2019, bekommen die Bauern einen festen Preis für ihre Ernte.

Durch PREDAs Aktivitäten wird nicht nur rund 5.000 Kleinbauernfamilien ein regelmäßiges und höheres Einkommen gesichert, sondern auch eine umwelt- und sozialverträgliche Entwicklung gefördert. Dies schafft Zukunftsperspektiven: Familien können in ihren angestammten Gebieten in ihrer Kultur leben und finden ein ausreichendes Auskommen. Die Kinder wachsen in einem intakten Zuhause statt auf der Straße auf. Schon ein ausgewachsener Mangobaum finanziert den Schulbesuch inklusive Schuluniformen und Schulmaterial von zwei Kindern im Jahr.

Mit der Fairhandelsgenossenschaft WeltPartner hat PREDA einen langjährigen und zuverlässigen Abnehmer der Mangos gefunden, die in Deutschland zu vielen leckeren Produkten wie den "Mango Monkeys"-Fruchtgummis weiterverarbeitet werden. Hier arbeitet WeltPartner traditionell sehr eng mit den bundesweiten Weltläden zusammen.

Der Film aus dem Jahr 2016 zeigt einen Überblick über die Arbeit von PREDA und wie wichtig diese Arbeit für die Kinder auf den Philippinen ist. Gesprochen von Dietmar Bär:

Weitere Informationen zum Thema:

Gemeinsam für Kinderrechte: WeltPartner & PREDA

Kurzer Film: Von der Mango zum Endprodukt

MisereorBlog: PREDA und die Aetas – Unser kurzer Einblick in die Lebensweise der philippinischen Ureinwohner

Mit Mangos gegen den Kinderhandel

"Mango Monkeys" für den Fairen Handel

Ein besonderes Produkt von WeltPartner sind die leckeren "Mango Monkeys"-Fruchtgummis, die es seit Mai 2016 in Bio-Qualität zu kaufen gibt. Der Tatort-Verein nutzt diese, wie auch die getrockneten Mangostreifen, als Botschafter für eine Welt ohne Armut, ohne Sextourismus, ohne Kinderprostitution und ohne Gefängniskinder.

Vom Verkaufserlös der in den bundesweiten Weltläden - den Fachgeschäften für den Fairen Handel - und anderen Verkaufsstellen vermarkteten "Mango Monkeys", spendet WeltPartner einen festen Anteil von 5 Cent pro Packung zur Unterstützung der Kinderrechtsarbeit von PREDA an den Tatort-Verein. Die "Mango Monkeys" und weitere Produkte können sie im Shop von WeltPartner bestellen.

Die Mango Monkeys werden auch seit Jahren als faires Wurfmaterial im rheinischen Karneval an die Jecken verteilt.

Der Faire Handel der Weltläden

Der Film erklärt, wie der Faire Handel der Weltläden funktioniert und was ihn so besonders macht.

Die Jecke Fairsuchung -unser Projekt für den Fairen Karneval

Seit 2019 ist die Jecke Fairsuchung ein Projekt unseres Vereins und fördert die Idee des Fairen Handels im Karneval.

Das bedeutet, dass wir hauptsächlich Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu diesem speziellen Thema leisten.

Die "Jecke Fairsuchung" unterstützt und fördert ein weltoffenes und tolerantes Karnevalsbrauchtum.