Transparenz

Uns sind Offenheit und eine hohe Transparenz unserer Arbeit nach der Selbstverpflichtung der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" von Transparency International Deutschland e.V. , VENRO und anderer Organisationen wichtig.

Daher geben wir hier wesentliche Informationen zu unserer Organisation, unserer Arbeit und unserem finanziellen Verhalten:

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Tatort - Straßen der Welt e.V.
Boisseréestr. 3
D - 50674 Köln

Gegründet: 1998

2. Satzung und Ziele

Der Verein "Tatort - Straßen der Welt e.V." setzt sich weltweit für benachteiligte Kinder und ihre Belange ein. Wir wollen dabei helfen, dass auch Kinder, die auf sich allein gestellt leben müssen und Kinder aus armen Familien einen guten Start ins Leben bekommen. Dazu gehören ein liebevolles Zuhause, Schutz vor Missbrauch, Gewalt und Ausbeutung, körperliche und seelische Gesundheit, eine intakte Umgebung und eine gute Schul- und Berufsbildung. Dafür kooperieren wir mit Nichtregierungsorgansiationen in ärmeren Ländern des globalen Südens.

In Deutschland unterstützen wir Aktivitäten des Fairen Handels, fördern das Globale Lernen und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Kinder in finanziell schwierigen Verhältnissen.

Hier die vollständige Satzung:

3. Steuerliche Freistellung

"Tatort - Straßen der Welt e.V."  ist als gemeinnützig anerkannt. Hier der aktuelle Freistellungsbescheid des Finanzamtes Köln-Altstadt (AZ: 214/5866/0651)

4. Entscheidungsträger

Detaillierte Informationen bezüglich Namen und Funktionen der wesentlichen Entscheidungsträger: Geschäftsstelle und Vorstand

5. Tätigkeitsberichte

Die Berichte des Vereins "Tatort - Straßen der Welt e.V." über die Tätigkeiten aus dem vergangenen Jahren können Sie hier herunterladen: Rechenschaftsberichte

6. Personalstruktur

Der Verein "Tatort - Straßen der Welt e.V." beschäftigt:

1 Angestellte als Geschäftsführung

1 Angestellte für Projektkoordination und Fundraising

1 Minijob für Controlling, Buchhaltung und Verwaltung

1 Minijob für Social Media (Facebook und Internet)

7. Mittelherkunft

8. Mittelverwendung

Bericht 2023 (S. 11-12)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Der Verein "Tatort - Straßen der Welt e.V." ist unabhängig und gesellschaftsrechtlich mit Dritten nicht verbunden.

10. Zuwendungen, die mehr als zehn Prozent der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen