Nominierung Fairtrade Award 2024

Wir sind unter den drei Finalisten für den Fairtrade Award 2024.

Die Verleihung findet am 06. Juni 2024 in Berlin statt. Wir freuen uns sehr. Der Award wird von Fairtrade Deutschland zum neunten Mal verliehen. Der Preis ehrt Kandidat*innen, die sich für globale Handelsgerechtigkeit und Klimafairness einsetzen.

Seit 2019 ist die Jecke Fairsuchung ein Projekt unseres Vereins. Vorher war die Jecke Fairsuchung e. V. als eigenständiger Verein im Kölner und Rheinischen Karneval aktiv. Sie leistet einen weiteren Beitrag zur Armutsbekämpfung durch den Fairen Handel und den Einsatz für Kinderrechte.

Die Jecke Fairsuchung fördert die Idee des Fairen Handels im Karneval. Das bedeutet, dass wir hauptsächlich Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu diesem speziellen Thema leisten.
Besuchen Sie die Jecke Fairsuchung auf  Facebook und abonnieren Sie uns!

Zur Detailseite

Jedes Jahr vergeben wir in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden die Auszeichnung "Faire Jecken"!

Damit würdigen wir ein besonders vorbildliches Engagement aktiver Karnevalistinnen und Karnevalisten für den Fairen Handel in der jeweils vorangegangenen Session.

Zur Detailseite

Unser Ziel ist, ein Fairer Anteil von 10% der Kosten des gesamten Wurfmaterials im Straßenkarneval!

Daher sind alle Karnevalsvereine und Aktiven in den Schulen, Städten und Stadtteilen aufgerufen, neben dem "normalen" Wurfmaterial auch "Faire Kamelle" zu werfen!