Unser Engagement in Deutschland

In Deutschland engagiert sich der Tatort-Verein mit seinem Projekt "Wir starten gleich" - Kein Kind ohne Schulranzen! um Kindern, egal welcher Herkunft, gleiche Bildungschancen beim Eintritt in die Schule zu ermöglichen.

In den vergangenen Jahren wurden darüber hinaus Bildungsprojekte wie der bundesweite Schulwettbewerb "Vernetzte Erde" I und II und die "Knastkinder"-Kampagne durchgeführt. 2008 initiierte der Tatort-Verein das Theater- und Romanprojekt "Knastkinder" des Jugendbuchautors Rüdiger Bertram. "Knastkinder" macht Kinder und Jugendliche im Rahmen von schulischer und außerschulischer Jugendarbeit auf die Situation von inhaftierten Straßenkindern auf den Philippinen aufmerksam. Durch die Aufführung sollen die SchülerInnen aktive Solidarität zeigen und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit schaffen. Im Schuljahr 2008/09 wurde "Knastkinder" zum meistgespielten Schultheaterstück Deutschlands. Rund 2.500 Kinder und Jugendliche aus 105 Gruppierungen haben sich dabei bis jetzt in etwa 400 Vorstellungen in die Rolle von Knastkindern hineinversetzt. Sie konnten damit mehr als 60.000 Zuschauer über die brutalen Kinderrechtsverletzungen informieren.

Informationsmaterial hierzu kann über Kontakt[at]tatort-verein.org in unserer Geschäftsstelle angefordert werden.

"Wir starten gleich" - Kein Kind ohne Schulranzen!

Die Anschaffung eines Schulranzens zur Einschulung eines Erstklässlers ist eine kostspielige Angelegenheit. Immer mehr Familien können sich dies nicht leisten. Hier hilft der Tatort-Verein unkompliziert und anonym, damit möglichst viele Kinder einen gleichwertigen Schulstart erleben.

Zur Detailseite

"Wir starten gleich" - Kein Kind ohne Schulranzen! - Flüchtlinge

Neben der Verteilung von Schulranzen zur regulären Einschulung im Sommer jeden Jahres, unterstützt der Tatort-Verein jetzt auch Flüchtlings-Familien bei der Einschulung ihrer Kinder mitten im Schuljahr mit kompletten Ranzensets in Seiteneinsteigerklassen.

Zur Detailseite