25 Jahre Tatort-Verein

1998-2023

25 Jahre Tatort-Verein

Vorstellung des Jubiläumsprojekt MANGO TANGO
10.000 Mangobäume für Umweltschutz und Menschenrechte        Spendenaufruf: pro Baum 10€

Anlässlich des 25. Jubiläums feierte der Tatort-Verein am Freitag, 28. April  gemeinsam mit den Tatort-Kommissaren, Freunden, Unterstützern und Sponsoren in Köln an Bord des KD-Rheinschiffes „Loreley“. Das Schiff legt um 19:00h zur feierlichen Abendfahrt ab. Der offizielle Teil während der Fahrt beinhaltete Interviews und Berichte der Schauspieler und den Projekt PartnerInnen aus den Philippinen, Swasiland, Kenia und Deutschland. Ein Netzwerk aus funktionierender Entwicklungszusammenarbeit konnte in den vergangenen Jahren aufgebaut werden.

Geschäftsführerin Ulrike Thönniges stellte an diesem Abend das MANGO TANGO Jubiläumsprojekt vor. Eine Spendenaktion für 10.000 Mangobaumsetzlinge für PREDA

PREDA pflegt engen Kontakt zu den sozial ausgegrenzten Ureinwohnern und unterstützt die Pflanzung von Mangobaum Setzlingen und verschiedenen Obstgehölzen in deren Regionen. Damit entstehen in den nächsten Jahren weitere Einkommensmöglichkeiten. Baumlose Regionen der Philippinen werden zudem wieder aufgeforstet.  Einen Teil der Erlöse aus dem Fairen Handel verwendet PREDA direkt zur Finanzierung  seiner Kinderschutz Zentren und seiner umfangreichen  Kinderrechts Aktivitäten.

Mangobaumpflanzungen dienen zur Sicherung des Lebensunterhaltes und Selbstversorgung der indigenen Mango Farmerfamilien. Sie bekämpfen zudem den Klimawandel und tragen erheblich zum Umweltschutz bei.

Workshops zu Rechten von Frauen und Kindern sowie Aufklärungsseminare zu gesetzlichen Land- und Eigentumsrechtenfinden wird über die Spende von 10€ mit finanziert.. Fairer Handel mit der philippinischen Mango, kombiniert mit ökologischem Landbau und Aufforstung führt dazu, dass das Leben auf dem Land für die indigenen Aeta Farmerfamilien wieder lebenswert wird.

Die Kölner Tatort-Kommissare sind stolz auf 25 Jahre erfolgreiche Kinderrechtsarbeit.  Ein Engagement mit langem Atem und mit tollen Erfolgen.