"Wir starten gleich" - Kein Kind ohne Schulranzen!

Ein Projekt zur Unterstützung von Kindern aus finanziell sehr benachteiligten Familien mit einem neuen* wertigen Ranzenset zur Einschulung.

Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, doch leben auch hier immer mehr Kinder in Armut.

Mit dem Projekt „Wir starten gleich" – Kein Kind ohne Schulranzen! unterstützt der Tatort-Verein seit 2012 Kinder aus finanziell sehr benachteiligten Familien und Kinder aus Flüchtlingsfamilien mit einem wertigen Ranzenset. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Kindern an ihrem 1. Schultag einen materiell gleichwertigen Start ins Schulleben zu ermöglichen.

Diverse Studien der letzten Jahre haben immer wieder belegt, dass Chancen auf gute Bildung in Deutschland stark von der sozialen Herkunft der Familie abhängig sind. Dies beginnt bereits mit der Einschulung der Erstklässler. Ein wertiger Schulranzen inklusive der benötigten Materialien beläuft sich für die Familien auf Kosten von etwa 150 - 200 €. Kinder, die den Schulstart mit einer Plastiktüte und einem Kugelschreiber beginnen, werden kaum ein sicheres Selbstwertgefühl und Lust am Lernen entwickeln. Wir setzen an dieser Stelle an, um Kindern einen unbeschwerten Schulstart zu ermöglichen.

ErzieherInnen der Kitas aus den beteiligten Partnerstädten können die Notlagen der Familien am besten beurteilen und geben die Anzahl der benötigten Ranzen vor der Einschulung an die Projektleitungen der beteiligten Städte weiter. Zur Zeit sind das: Köln, Bonn, Troisdorf, Dortmund, Wuppertal, Aachen, Bielefeld, Mönchengladbach, Kerpen, Lünen und Ludwigsburg. Weitere Standorte sollen sukzessive dazu kommen, um so vielen Kindern wie möglich einen gleichen Schulstart zu ermöglichen. Unsere Schirmherren in den beteiligten Städten unterstützen uns nach Kräften bei dieser Aufgabe.

Auf der Basis der eingegangenen Spenden werden über engagierte Einzelhändler neue Schulranzensets* namhafter Hersteller zu Vorzugskonditionen erworben, die mit weiterem Schulmaterial befüllt werden. Die Verteilung der Ranzen erfolgt über die ErzieherInnen direkt an die Familien.

Besonders wichtig ist uns dabei, dass die Kinder nicht erfahren, dass ihr Schulranzen gespendet wurde. Die Kinder sollen im Glauben gelassen werden, dass ihr Schulranzen ein Geschenk der Eltern oder anderen Familienmitgliedern ist. Dem Tatort-Verein sind daher auch die Namen der Kinder nicht bekannt, die einen Ranzen erhalten. Ebenso gibt es keine öffentlichkeitswirksamen Fotos von Kindern mit ihren Schulranzen.

Seit dem Start des Projektes konnten fast 10.000 Schulranzensets in allen beteiligten Städten verteilt werden. Dafür wurden circa 500.000€ Spendenmittel verwendet. Das entspricht einem Handelspreis von 1,5 Mio. €.

Unser Projekt „Wir starten gleich" – Kein Kind ohne Schulranzen! geht auf eine Initiative von Klaus J. Behrendt und Reinhard Höfelmeyer zurück. Im Februar 2011 gründeten die beiden einen gemeinnützigen Verein in Osnabrück der später in eine gGmbH umgewandelt wurde. Die beiden Projekte agieren eigenständig.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt an unserem Projekt sind -neben Kitas- auch soziale Einrichtungen, Schulen, Institutionen der Flüchtlingshilfe und caritativ tätige Institutionen aus den Städten Köln, Bonn, Troisdorf, Dortmund, Wuppertal, Aachen, Bielefeld, Mönchengladbach, Kerpen, Lünen und Ludwigsburg

Benötigte Unterlagen für dieses Projekt bitte unter kontakt[at]tatort-verein.de oder über den Ansprechpartner für Kitas und zuständige Einrichtungen in Ihrer teilnehmenden Stadt anfragen.

2020 - ein besonders erfolgreiches Jahr für das Schulranzenprojekt

Pressetermin Juli 2019 zum Kölner Schulranzen Projekt mit Ulrike Thönniges (Tatort-Verein) Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, Joe Bausch und Birgit Voegels (Lederwaren Voegels).

In diesem Jahr haben wir so viele Ranzen wie noch nie mit dem Projekt „Wir starten gleich“ - Kein Kind ohne Schulranzen! verteilt. 2.200 Kinder bedürftiger Familien konnten in den elf Projektstädten – Köln, Bonn, Troisdorf, Dortmund, Wuppertal, Aachen, Bielefeld, Mönchengladbach, Kerpen, Lünen und Ludwigsburg – mit einem hochwertigen neuen Markenranzen zum Schulstart glücklich gemacht werden. In Köln waren es über 450 Ranzen, die via Kitas und Einrichtungen an die Familien verteilt wurden.

Bedingt durch die Corona Pandemie erfolgte das Projekt dieses Jahr unter etwas veränderten Bedinungen. So verzögerte sich der gesamte Zeitplan etwas nach hinten und es brauchte eine etwas größere Koordinierung bei der Verteilung und Ausgabe der Ranzen. Um so mehr freuen wir uns, dass das Projekt in 2020 so erfolgreich war und mehr Ranzen als die Jahre zuvor verteilt werden konnten.

Seit Beginn des Projektes im Jahr 2012 konnten wir so, gemeinsam mit unseren Städtepartnern, bis heute knapp 10.000 Schulranzen verteilen, was ein Warenwert von 1,5 Mio. € ergibt!

Dafür ein herzliches Danke an alle Spender und Sponsoren!

Ein besonderes Dankeschön geht an Lederwaren Voegels in Köln, der für den Verein auch dieses Jahr wieder Sonderpreise für die Ranzen ausgehandelt und uns zusätzlich mit einer Ranzenspende unterstützt hat.

Wir freuen uns sehr über die Dankschreiben der Eltern und Kindergärten, die uns erreichen!