"Wir starten gleich" - Kein Kind ohne Schulranzen!

Pressetermin zum Kölner Schulranzen Projekt mit Ulrike Thönniges (Tatort-Verein) Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, Joe Bausch und Birgit Voegels (Lederwaren Voegels).

Unser Projekt war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg!

Mittlerweile beteiligen sich 11 Städte daran:

Dabei konnten im Jahr 2019 insgesamt 1.850 Ranzen mit einem Warenwert von 370.000,- € an bedürftige Familien verteilt werden. 400 Ranzen davon alleine in Köln, im Wert von 80.000,- €. Dafür einen ganz herzlichen Dank an alle Spender und Sponsoren und auch an die vielen privaten Einzelspenden, die uns erreichen.

Einen besonderer Dank geht an den Fachhändler Lederwaren Voegels in Köln, der für uns auch dieses Jahr wieder Hersteller-Sonderpreise für die Ranzen ausgehandelt hat und uns zusätzlich mit einer Spende von 100 Ranzen unterstützt.

Für dieses Projekt rufen wir auch weiterhin zu Spenden auf!

Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, doch leben auch hier immer mehr Kinder in Armut.

Mit dem Projekt „Wir starten gleich" – Kein Kind ohne Schulranzen! unterstützt der Tatort-Verein seit 2012 Kinder aus finanziell sehr benachteiligten Familien und Kinder aus Flüchtlingsfamilien mit einem wertigen Ranzenset. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Kindern an ihrem 1. Schultag einen materiell gleichwertigen Start ins Schulleben zu ermöglichen.

Diverse Studien der letzten Jahre haben immer wieder belegt, dass Chancen auf gute Bildung in Deutschland stark von der sozialen Herkunft der Familie abhängig sind. Dies beginnt bereits mit der Einschulung der Erstklässler. Ein wertiger Schulranzen inklusive der benötigten Materialien beläuft sich für die Familien auf Kosten von etwa 150 - 200 €.  Kinder, die den Schulstart mit einer Plastiktüte und einem Kugelschreiber beginnen, werden kaum ein sicheres Selbstwertgefühl und Lust am Lernen entwickeln. Der Tatort-Verein setzt an dieser Stelle an, um Kindern einen unbeschwerten Schulstart zu ermöglichen.

ErzieherInnen der Kitas aus den beteiligten Partnerstädten können die Notlagen der Familien am besten beurteilen und geben die Anzahl der benötigten Ranzen vor der Einschulung an die Projektleitungen der beteiligten Städte weiter. Zur Zeit sind das: Köln, Bonn, Troisdorf, Dortmund, Wuppertal, Aachen, Bielefeld, Mönchengladbach, Kerpen, Unna und Lünen. Weitere Standorte sollen sukzessive dazu kommen, um so vielen Kindern wie möglich einen gleichen Schulstart zu ermöglichen. Unsere Schirmherren in den beteiligten Städten unterstützen uns nach Kräften bei dieser Aufgabe.

Auf der Basis der eingegangenen Spenden werden über engagierte Einzelhändler Schulranzensets namhafter Hersteller zu Vorzugskonditionen erworben, die mit weiterem Schulmaterial befüllt werden. Die Verteilung der Ranzen erfolgt über die ErzieherInnen direkt an die Familien. Besonders wichtig ist uns dabei, dass die Kinder nicht erfahren, dass ihr Schulranzen gespendet wurde. Die Kinder sollen im Glauben gelassen werden, dass ihr Schulranzen ein Geschenk der Eltern oder anderen Familienmitgliedern ist. Dem Tatort-Verein sind daher auch die Namen der Kinder nicht bekannt die einen Ranzen erhalten. Ebenso gibt es keine öffentlichkeitswirksamen Fotos von Kindern mit ihren Schulranzen.

Seit dem Start des Projektes konnten über 7.350 Schulranzensets in allen beteiligten Städten verteilt werden. Dafür wurden circa 404.000€ Spendenmittel verwendet. Das entspricht einem Handelspreis von circa 1,5 Mio. €.

Der Ursprung des Projektes liegt in Osnabrück. Klaus J. Behrendt und der Unternehmer Reinhard Höfelmeyer gründeten dort 2011 den Verein "Wir starten gleich e.V.", um benachteiligten Familien mit wertigen Schulranzen zu helfen. Der Osnabrücker Verein wurde 2018 in eine gGmbH umgewandelt.

Wichtiges Infomaterial für KiTas und zuständige Einrichtungen zum Download

Ansprechpartner für Kitas und zuständige Einrichtungen der teilnehmenden Städte