Am 10. Dezember 2023 jährt sich die Unterzeichnung der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zum 75. Mal - Raus aus dem Rückwärtsgang!

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."

Dieser erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) sichert allen Menschen gleiche Rechte zu — unabhängig von Hautfarbe, Alter, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sozialer Anschauung, ethnischer und sozialer Herkunft. Es ist der erste von insgesamt 30 Artikeln, zu deren Einhaltung sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen 1948 gemeinsam verpflichtet haben. Die Werte Gleichheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde sind heute so aktuell wie vor 75 Jahren, als sie verfasst wurden. In 30 Artikeln werden die grundlegenden bürgerlichen, politischen und sozialen Rechte definiert, auf die jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht oder seiner Religion Anspruch hat. Sie wurde am 10. Dezember 1948 von der UN-Generalversammlung angenommen.

Menschenrechtsorganisationen rufen anlässlich des Jubiläums alle Menschen dazu auf, für die Menschenrechte einzutreten und sich dafür einzusetzen, dass diese Grundsätze in unserem täglichen Leben mehr Wirklichkeit werden. Die Bekämpfung von Hass, Diskriminierung, Rassismus und Ungleichheit ist heute wichtiger denn je! Die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte war ein Meilenstein in unserer Geschichte und muss in der aktuellen globalen Krise umso mehr verteidigt werden!