Das war wahrlich ein Abend für den guten Zweck: Bei der heutigen Benefizlesung in Remagen konnte Dietmar Bär nicht nur auf das Problem tausender inhaftierter Kinder auf den Philippinen aufmerksam machen, sondern gleich wichtige finanzielle Mittel für diverse Projekte vor Ort sammeln. Gelesen wurde aus Rüdiger Betrams „Knastkinder“. Erzählt wird darin die Geschichte von philippinischen Kindern und Jugendlichen, die aufgrund einfacher Bagatelldelikte im Gefängnis gelandet sind und dort ein grauenhaftes Schicksal durchleben müssen. Ein immer noch hochaktuelles Thema!
Möglich gemacht wurde dieser Abend unter anderem vom Weltladen Remagen-Sinzig sowie der Faitrade Gruppe Remagen, die nach der Lesung noch einen großzügigen Scheck an Dietmar Bär überreichten. Nach einer kleinen Fragerunde zum Roman und zur Situation auf den Philippinen gab es die Gelegenheit, das Buch vor Ort zu erwerben und den Abend mit Bio-Ahrwein, fairem Orangensaft und diversen Mangowaren ausklingen zu lassen. Der Erlös des Getränke- und Mangowarenverkaufs kam natürlich unserem Projekt „Mango Tango“ zugute.
Besonderer Dank gilt den Eheleuten Udo und Elke Grub, Mitbegründer des Weltladens Remagen-Sinzig, der Fairtrade Gruppe Remagen, dem Einzelhandelsverein „Remagen mag ich“, der Buchhandlung Geber sowie dem Weltladen Linz. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und für diesen gelungenen Abend!