Zum Internationalen Frauentag - Frauen in Umoja - Unabhängig und selbstbestimmt

Diana im Umoja Garten

Am Internationalen Frauentag ehren wir die Stärke, den Mut und die Entschlossenheit von Frauen überall auf der Welt. Ein herausragendes Beispiel für die Kraft der weiblichen Solidarität und Unabhängigkeit ist das Dorf Umoja in Kenia, ein Zufluchtsort, der von Frauen für Frauen und ihre Kinder gegründet wurde. Umoja, was in Swahili "Einheit" bedeutet, steht als leuchtendes Beispiel dafür, wie Frauen gemeinsam Widerstand leisten und sich gegen menschenrechtsverletztende patriarchalische Strukturen durchsetzen können.

Fast 50 Frauen und ihre Kinder haben in Umoja ein dauerhaftes Zuhause gefunden und sind vor Gewalt, wie Vergewaltigung, Genitalverstümmelung, Zwangsheirat und Misshandlung, sicher.

Diana Nadung’u Nkop lebt mit ihren fünf Kindern in Umoja. Bereits mit 21 Jahren schloss sie sich der Umoja Uaso Women Group an, um dem elenden Leben, das Frauen außerhalb dieser Gemeinschaft in einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft erwartet, zu entkommen. Heute, mit 37 Jahren, ist Diana ein Vorbild für unternehmerisches Handeln und wirtschaftliche Selbstständigkeit. Sie hat gelernt, durch Gartenarbeit nicht nur für eine ausgewogene Ernährung ihrer Familie zu sorgen, sondern auch ihr Einkommen zu verbessern.

Unterstützen Sie unser Bildungsprojekt in Umoja mit Ihrer Spende!

Hier geht es zu unserem Onlinespendenformular.